Zwei Golfspieler geben sich die Hände bei der Siegehrung

Das ÖGV Turnierjahr 2024

Für alle, die es kaum noch erwarten können, haben wir die Highlights des Turnierkalenders 2024 zusammengefasst.

Wir haben für Sie ÖGV Turnier kalendarisch inkl. Art des Turniers und Austragungsort zusammengestellt

Der Auftakt der Turniersaison erfolgt Anfang April (6. – 7.4.) mit den ersten Ranglistenturnieren für Jugend, MidAm und SeniorInnen auf den Anlagen GC Frühling, GC Wien und Fontana, ehe eine Woche (13. – 14.4.) später die Internationalen Vierer-Meisterschaften (Offene, MidAm, Senioren 50+, Masters 65+) ausgetragen werden. Titelverteidiger in der offenen Klasse sind Marc-Philipp Seiler und Vincent Wilhelm. Gespielt wird diese Klasse 2024 im Golf & Country Club Brunn.

Der Mai steht ganz im Zeichen weiterer Ranglistenturniere. Ende des Monats stehen hingegen die Mannschaftsmeisterschaften MidAm (31.5. – 2.6.) im Golf Club Kremstal auf dem Programm. Titelverteidiger ist bei den Herren der GC Gut Freiberg. Bei den Damen stand 2023 der GC Schloss Schönborn angeführt von Cristina Gugler am obersten Treppchen.

Anfang Juni folgt bereits die Internationale Österreichische Amateurmeisterschaft der Damen und Herren (6.6. – 9.6.) im GC am Mondsee. Letztes Jahr feierte ÖGV Kaderspieler Christoph Bleier auf seinem Heimatplatz GC Linz einen Start-Ziel-Sieg. Chantal Düringer, die Siegerin bei den Damen ist hingegen bereits ins Profilager gewechselt. Die potentiellen Nachfolgerinnen scharen bereits mit den Füßen. Gefordert sind im Juni aber auch die Senioren und Seniorinnen der Club-Mannschaften, wenn es darum geht die neuen Meister zu küren.

Im Juli 2024 wird standesgemäß für die Sommerzeit vermehrt der Nachwuchs gefordert. Neben einer weiteren Station der AJGT im GC Klagenfurt Seltenheim (6.7. – 8.7.)  tummelt sich der Nachwuchs erneut im Colony Club Gutenhof, wo die Austrian Girls and Boys U10 – U21 (19.7. – 21.7.) mit zahlreicher internationaler Beteiligung ausgespielt werden. Die ÖGV Kaderspieler wollen dabei wieder die Vorreiterrolle einnehmen.

Anfang August folgt für viele das größte Highlight des Jahres, das letztes Jahr aufgrund der Witterungsbedingungen unter keinem guten Stern stand. Welcher heimische Golfclub das beste Team bei den österreichischen Mannschaftsmeisterschaften an den Start schickt, stellt sich von 2. – 4. August heraus. Eine Woche darauf starten die heimischen Top-Amateure bei der Nationalen Offenen Meisterschaft ihr Rennen um den Staatsmeistertitel im GC Schloss Schönborn, während die Pros wieder um ein ordentliches Preisgeld spielen dürfen. Abgerundet wird der August mit den Schüler und Jugend Matchplay Meisterschaften (16.8. – 18.8.), den Mannschaftsmeisterschaften Master Seniors 65+ (20.8. – 22.8.) und den internationalen österr. Amateurmeisterschaften MidAm, Masters Damen und Herren sowie den Internationalen Österreichischen Disabled Amateurmeisterschaften (31.8. – 1.9.).

Mit Anfang September neigt sich die Turniersaison bereits ihrem Ende zu. Das Schüler Golfcup Finale sowie das Finale der Juniors Skills Challenge (7.9. – 8.9.) im Golfpark Metzenhof, sowie die Staatsmeisterschaften Matchplay der Allgemeinen Klasse (27.9. – 29.9.) sind aber noch nicht das Schlusslicht. Das letzte ÖGV Turnier im Kalender ist traditionell das AJGT Finale (12.10. – 13.10.), das 2024 allerdings nicht mehr in Bad Tatzmannsdorf stattfindet, sondern im GC Gut Freiberg.

Das Championship Committee des Österreichischen Golf-Verbandes blickt bereits jetzt voller Vorfreude auf die spannende Turniersaison und hofft, wieder zahlreiche begeisterte Golferinnen und Golfer aller Altersklassen bei den ÖGV Turnieren begrüßen zu dürfen.