International Entries

ÖGV Mitgliederversammlung 2024

Bei der ordentlichen Mitgliederversammlung des Österreichischen Golf-Verbandes wurde der neue Vorstand mit Präsident Gerhard Frühling an der Spitze ins Amt gewählt. Tags zuvor wurde das Wochenende mit dem ÖGV Golf Forum 2024 im neuen Performance & Competence Center in Oberwaltersdorf bereits erfolgreich gestartet.

An Tag zwei folgte die ordentliche Mitgliederversammlung, die wie angekündigt kurzgehalten wurde. Obwohl mit den Abschieden von ÖGV Präsident Peter Enzinger und Vorstandsmitglied Alfred Windisch-Graetz – neben der Neuwahl des Vorstandes sowie den standardgemäßen Tagesordnungspunkten wie Budgetbeschluss und Behandlung von eingebrachten Anträgen bei der Mitgliederversammlung – außerordentlich verdienstvolle Personen im Österreichischen Golf-Verband in die „Ehrenmitgliedschaft“ übergegangen sind und dementsprechend geehrt wurden. Mit Urkunden sowie persönlichen Geschenken und vielen herzlichen Worten der Vorstandskollegen und des neuen Präsidenten.

Als Nachfolger von Peter Enzinger wurde Gerhard Frühling ins Amt gewählt, der sich sogleich bei den anwesenden Clubverantwortlichen und Vorstandskollegen und ÖGV-Mitarbeitern für ihr Vertrauen bedankte und nicht nur persönliche Einblicke in seinen Werdegang im Golfsport spendete, sondern auch bestärkte Worte fand den erfolgreichen Weg im Verband fortzusetzen.

Neu im Vorstand des Österreichischen Golf-Verbandes sind Anna Kogler vom GC Mieminger Plateau und Andreas Hagara vom GC am Attersee, die beide den Sport an sich und besonders den Golfsport im Herzen tragen und dieses Ehrenamt mit Freude annahmen. Welches Vorstandsmitglied welchen Bereich übernimmt ist offiziell erst Beschlusssache in der ersten Vorstandssitzung.

Der ÖGV bedankt sich bei allen für die Teilnahme an der ordentlichen Mitgliederversammlung sowie für eingebrachte Anträge, die Anstoß zur Diskussion geben werden.

Vielen Dank für Ihren Zuspruch!

ÖGV Golf Forum 2024

Nach der Begrüßung durch den noch amtierenden ÖGV-Präsident Dr. Peter Enzinger, der bereits zum elften Mal eine Mitgliederversammlung eröffnete, gab ÖGV-Generalsekretär Robert Fiegl einen ausführlichen Einblick in Zahlen und Fakten rund um den Golfsport in Österreich. Und brachte das anhand von Zahlen des R&A in Vergleich zu anderen europäischen Golfnationen.

Da sich die Golfbranche, wie viele andere Bereiche, in einem Wandel befindet, widmete sich Fiegl aber auch aktuellen Entertainment-Trends im Golfsport, die das Image und die Attraktivität des Golfsports stärken und ein neues Publikum anziehen. Wovon wiederum der gesamte Golfsport profitiert.

ÖGV-Sportdirektor Niki Zitny gab anschließend einen Rückblick auf das Sportjahr 2023, in dem vor allem Sepp Straka dem österreichischen Golfsport viel Freude bereitet hat. Aber auch Erfolge der ÖGV Kader – von jungen Nachwuchshoffnungen über Disabled Sportler bis zu den großen Erfolgen der Specials Athleten – im Amateursport als auch bei Antritten bei Profiturnieren konnten sich sehen lassen. Die Gelegenheit nutze Zitny auch um „ein großes Dankeschön an alle Trainer, Coaches, Captains, Verbandsärzte, Sponsoren, Helfer, Unterstützer, Volunteers, Professionals, Clubs, Betreiber, Landesverbände, Eltern, Referees u.v.m. die den Golfsport lieben und unterstützen!“, auszusprechen.

Eine Vorschau auf Highlights im Jahr 2024, wie die Burschen EM im Diamond Country Club und den Vision Cup im GC Wien Süssenbrunn, war ein weiterer Programmpunkt. Ebenso die hervorragenden Möglichkeiten, die das Performance & Competence Center dem österr. Golfsport bieten.

Ein wichtiges Thema war auch das Pilotprojekt „Olympia goesSchool-Kids2Golf“, das dank einer Förderung des BMKÖS ins Leben gerufen werden konnte und tatkräftig von Anna Kogler vorangetrieben wird. Das Ziel ist ein taugliches und funktionierendes Kinder-und Jugend-Schulkonzept aufgrund der Learnings 2024 zu entwickeln. Denn ein wesentlicher Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft im österr. Golfsport führt über die Kinder und Jugendlichen. Außerdem wurde innerhalb des Verbands das „Youth & Girls Committee“ gegründet, um diesem Thema mehr Aufmerksamkeit zu widmen.

Peter Enzinger und ÖGV Marketingdirektor Niki Wiesberger gaben anschließend Einblicke in das Performance & Competence Center in Oberwaltersdorf, das neue „Home of Golf“ des österreichischen Golfsports. Neben Daten und Fakten zu den Trainingsanlagen präsentierten sie auch Kosten und Förderbeträge wie neue Erlösquellen durch Veranstaltungen und Workshops.

Im Bereich Marketing stellte Wiesberger das Pilotprojekt „ÖGV Performance Marketing“ vor, das nachhaltig anhand einer systematische Methode mehr Menschen in den Golfsport bringen soll. Dazu werden mit einer externen Agentur Werbemaßnahmen für Social Media entwickelt, die die Sichtbarkeit steigern und Interesse für den Golfsport wecken sollen.

Im Fokus standen auch die „Digitalen Welten“ des ÖGV. Und hier vor allem die neue Homepage, die Ende April im Parallelbetrieb mit der alten Homepage gelauncht und fortlaufend erweitert wird, sowie die neue native App mit zahlreichen neuen Funktionen, wie verschiedenen digitalen Ausweisen (ÖGV, Clubs) und der Electronic Scorecard (ESC) für jede Startzeit.

Als letzter Tagesordnungspunkt räumte Dr. Reinhard Schwarz mit Unklarheiten in wirtschaftlichen Belangen auf und erläuterte u.a. die Themen Spendenabsetzbarkeit, Freiwilligenpauschale sowie die Pauschale Reiseaufwandsentschädigung (PRAE).

Zum Abschluss hatten die Anwesenden die Möglichkeit eigenen Themen im sogenannten „Open Forum“ offen anzusprechen. Einige nutzen diese Möglichkeit und brachten ihre Gedanken und Wünsche ein. Ein reger Austausch herrschte beim Thema „Fairplay Greenfee“, das Murhof-Gruppen Geschäftsführer Klaus Geyrhofer vorbrachte. Dabei geht es um die Einführung eines Mindest-Greenfee-Tarifes für Funktionäre, Golfsekretariats-Mitarbeiter, etc. Da die bisherige Regelung zu einem wahren Wildwuchs an Ausnahmemöglichkeiten geführt hat.

Wir danken für das Interesse und den guten Austausch! An Tag zwei folgt nun die ordentliche Mitgliederversammlung mit dem Abschied von ÖGV Präsident Peter Enzinger und der Neuwahl des Vorstandes.