Niki Zitny spricht zu ÖGV  Pro Team

ÖGV Pro Team zu Gast im PCC

Das Performance & Competence Center in Oberwaltersdorf wurde im Rahmen des ersten Wintertrainingslagers vom ÖGV Pro Team genau unter die Lupe genommen. 

Die Trainingsmöglichkeiten im neuen Performance & Competence Center des Österreichischen Golf-Verbandes sind vor allem über die Wintermonate ein echter Game-Changer. Nicht nur für die ÖGV Kader, natürlich auch für die aufstrebenden Jung-Profis und -Proetten im ÖGV Pro Team auf ihrem Weg in den internationalen Profisport.

Erstmals versammelten sich die Mitglieder des Pro Teams – das mit Neo-Proette Chantal Düringer bereits einen Neuzugang bekommen hat – unter der Anleitung der erfahrenen Coaches des ÖGV zu gemeinsamen Trainingseinheiten im neuen Center. Ausgiebig getestet wurden dabei nicht nur die TrackMan Simulatoren, die mit Smart2Move Platten und Hochgeschwindigkeitskameras ausgestattet sind und somit bestmöglichen Einblick in die Schwungbewegung geben, sowie weitere hochtechnologische Tools wie die ZEN Greenstage und PuttView, sondern auch die 750m² Indoor Short Game Area und 1.300m² große Indoor Driving Range.

Die Resonanz fiel eindeutig aus. Alle betonten, dass eine derartige Einrichtung in der österreichischen Golflandschaft bisher gefehlt hat. Vor allem um auch in den Wintermonaten unter optimalen Bedingungen trainieren zu können. Das erspare ihnen wiederum lange Reisen und hohe finanzielle Aufwendungen, was besonders am Anfang der Karriere von unschätzbarem Wert ist. „Das Performance & Competence Center bietet mir die Möglichkeit an allen Bereichen meines Spiels gut zu arbeiten und mich ideal auf kommende Aufgaben vorzubereiten. Ich wohne nur 35 Minuten entfernt und werde auch in Zukunft regelmäßig vorbeischauen“, so Max Lechner, der bereits Ende Jänner auf der Pro Golf Tour in Ägypten in die neue Saison starten wird. Auch für Pro Team Neuzugang Chantal Düringer, die dank ihrer Zeit am US-College bereits intensive Erfahrungen mit top-ausgestatteten Indoor-Anlagen gesammelt hat („Man investiert dort richtig viel Geld“), ist der Zugang zu solch einer Trainingsanlage, die vollumfängliche Übungsmöglichkeiten bietet, entscheidend für den weiteren Erfolg: „Es ist eine mega Anlage. In die Entwicklung wurden sehr viele Gedanken reingesteckt. Da wurde nicht nur einfach etwas hingestellt.

In die selbe Kerbe schlägt auch Timon Baltl, der vor allem die idealen Trainingsmöglichkeiten im Bereich des Short Games hervorhebt: „Ich finde es hier super cool. Die Trainingsmöglichkeiten im PCC sind für Nationalteam und Pros perfekt, vor allem um das Short Game zu trainieren, was sonst im Winter in Österreich sehr schwierig ist. Und einige der Technologien vor Ort gibt es sonst nirgends in Österreich.“

Neben den physischen Aspekten des Golfsports lag diesmal auch ein Fokus auf der mentalen und ernährungsphysiologischen Vorbereitung. ÖGV-Partner Biogena präsentierte den Athleten und Athletinnen die neue Produktlinie Biogena Sports mit speziell auf Sportler ausgerichteten Premium Mikronährstoffprodukten um die Leistung durch zu optimieren. Ein Angebot, das von vielen Mitgliedern des ÖGV Pro Teams sehr geschätzt wird.