International Entries

[Login]

Eröffnung PCC

Österreichs „Home of Golf" eröffnet

Gamechanger! Mit der offiziellen Eröffnung des europaweit einzigartigen Performance & Competence Centers in Oberwaltersdorf wurde im österreichischen Golfsport ein neues Zeitalter eingeläutet.

Mit der feierlichen Eröffnung des europaweit einzigartigen Performance & Competence Centers des Österreichischen Golf-Verbands in Oberwaltersdorf beginnt für den österreichischen Golfsport ein neues Zeitalter.

Zahlreiche namhafte Gäste aus Politik, Sport und Wirtschaft überzeugten sich persönlich von der wegweisenden Anlage in der ehemaligen Tennishalle in Fontana. Darunter tatkräftige Unterstützer und Wegbereiter. ÖGV Präsident Dr. Peter Enzinger und Generalsekretär Robert Fiegl begrüßten u.a. Unternehmer und Fontana-Eigentümer Siegfried Wolf, den Sektionschef im Sportministerium Philipp Trattner, den ehemaligen burgenländischen Landeshauptmann und nunmehrigen Präsidenten der Bundessportorganisation Sport Austria Hans Niessl, Peter McDonald (Präsident Sportunion), Herman Krist (Präsident ASKÖ) sowie zahlreiche Vertreter anderer österr. Sport-Fachverbände sowie den Sportdirektor des Deutschen Gold Verbandes.

Ein gemeinsamer Erfolg des Sports

ÖGV Präsident Peter Enzinger, einer der Initiatoren des Projekts, lobte gleich zu Beginn die hervorragende Zusammenarbeit der einzelnen Player: „Dieses Projekt lag mir von Anfang an sehr am Herzen. Das Performance & Competence Center repräsentiert unsere Vision, den Golfsport in Österreich auf das nächste Level zu heben. Ich bin begeistert von der Unterstützung und dem positiven Feedback, das wir sowohl national als auch international erhalten haben. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten.“

An vorderster Front für dieses Projekt agierte auch Siegfried Wolf, bei dem trotz seines Unternehmerischen Ansatzes die Rentabilität bei diesem Vorhaben eine untergeordnete Rolle spielte: „Für dieses Projekt hat bei mir jegliche finanzielle Vernunft vorläufig ausgesetzt. Wenn man aber sieht was hier entstanden ist, können wir alle ein sehr positives Resümee ziehen.

Wichtig sei es vor allem der Jugend zu zeigen was möglich ist und die bestmöglichen Voraussetzungen zu schaffen, dass sie ihren Idolen nacheifern können: „Im Vorfeld wurde viel über diese visionäre Idee diskutiert. Viele, die heute hier sind, haben uns aber laufend unterstützt. Bei allen möchte auch ich mich herzlich bedanken. Wir haben es geschafft! Das Performance & Competence Center ist international ein Aushängeschild des österr. Golfsport und die Jugend ist kaum mehr aus der Anlage zu bringen. Deswegen habe ich die Rentabilität hintenangestellt. Das ist mein Beitrag für den österreichischen Golfsport.“

Große Unterstützung hat das Projekt auch aus der Politik erfahren. Einerseits um den Leistungssport – in dem Kleinigkeiten den Ausschlag geben – weiterzuentwickeln, andererseits um dem Nachwuchs keine Steine in den Weg zu legen. „In der Sport-Infrastruktur holt einem die Vergangenheit wieder ein. Nicht nur was den Golfsport betrifft. Infrastruktur-Projekte, die in den 60igern, 70igern, 80igern und 90igern errichtet wurden, sind heute nicht mehr „up to date“. Wenn wir unsere Kinder aber bewegen wollen, brauchen wir die Infrastruktur dazu. Dem müssen wir uns als Sport gemeinsam annehmen. Wir müssen diese Lücken sukzessive schließen. Schritt für Schritt. Wir werden das nicht in allen 60 Sportfachverbänden von heute auf morgen schaffen. Der Golfsport war nun der nächste Schritt“, so Philipp Trattner, Sektionschef Sport im Bundesministerium.

Natürlich war auch der österreichische Golfsport bei der Eröffnung stark vertreten. Angeführt von der österreichischen Golf-Legende Markus Brier gaben sich die Tourprofis Lukas Nemecz und Niklas Regner die Ehre – inklusive Vorführung ihres beeindruckenden Könnens mit dem kleinen weißen Ball.

Innovation & Expertise

Zugeschnitten ist die Anlage auch in erster Linie auf den Leistungssport und um den aufstrebenden Nachwuchs einen professionellen Übergang vom Amateur zum Profi zu ermöglichen. Dank modernster Technologien und einer ganzjährigen Nutzungsmöglichkeit bietet Österreichs neues „Home of Golf“ österreichischen Leistungssportlern und -sportlerinnen noch nie dagewesene Trainingsbedingungen um sich bestmöglich auf zukünftige Herausforderungen vorzubereiten.

In einer ersten Phase entstanden in der ehemaligen Tennishalle der Golf-Anlage Fontana ein Indoor-Trainingszentrum mit einer 1.300m² Driving Range samt 200m² Übungsgrün, Warm-Up & Aufenthalts-Bereich sowie einer 750m² Pitch & Putt Short-Game-Area. Ausgestattet ist das Indoor-Trainingszentrum außerdem mit modernsten Trainings-Technologien und Analyse-Tools.

Die Mission des Projekts lautet die gesamte Golfkompetenz an einem Standort zu versammeln und geht über die Grenzen Österreichs hinaus. Auch der ÖGV hat in Oberwaltersdorf neue Büroräumlichkeiten bezogen. Zudem bereichern den Standort Kooperationen mit Institutionen wie der PGA of Austria und der Confederation of Professional Golf (CPG). Auch zahlreiche europäische Golfverbände haben bereits ihr Interesse an einer Kooperation bekundet.