mentalstock

Studie Mentaltraining im Golfsport

Kennen Sie auch die Situation, wie es sich anfühlt, wenn Sie unter Leistungsdruck einen Schlag „verhauen“ und sich auf dem Weg zum nächsten Schlag darüber aufregen?  

Liebe Golfer-Kolleginnen und -Kollegen,

kennen Sie auch die Situation, wie es sich anfühlt, wenn Sie unter Leistungsdruck einen Schlag „verhauen“ und sich auf dem Weg zum nächsten Schlag darüber aufregen?

Die damit einhergehenden Gedanken und Emotionen sind alles andere als hilfreich, damit Sie den nächsten Ball gut treffen. Falls der nächste Schlag wieder misslingt, wird sich Ihre Verärgerung vermutlich noch mehr steigern.

Dieser Ärger in Kombination mit hinderlichen Gedanken können zu Selbstzweifel führen und die weitere Golfrunde negativ beeinflussen, so dass Ihnen die Freude am Spiel vergeht.

Im Rahmen meiner Masterarbeit für den Universitätslehrgang PLUS Mentalcoaching (Msc.) wird eine Strategie untersucht, diese Abwärtsspirale der Gedanken und Gefühle mental zu verändern, um sich nach einem misslungenen Schlag wieder in einen emotional ausgeglichenen Zustand zu versetzen – zur erfolgreichen Fokussierung auf den nächsten Ball.

Dafür benötige ich Golferinnen und Golfer, die diese Situation kennen und bei der Studie mitmachen. Die Anonymität der Teilnehmenden ist gewährleistet.

Daten und Zeitumfang

– Durchführungszeitraum: Oktober 2022

– Durchführungsart: Via Online-Meetings

– Anzahl Treffen: 2 – 5 (je nach Gruppenzuordnung)

– Dauer der Meetings: 25 min

– Die Anmeldung erfolgt per Mail bis zum 05.10.2022: andreas.kueng@stud.sbg.ac.at

– Weitere Informationen zur Vorgehensweise folgen nach Kontaktaufnahme

Ich freue mich über Ihre Teilnahme!

Andreas Küng – Studienleiter