
Danish Golf Championship 2025
DP World Tour – 14.-17. August | Furesø Golf Klub, Kopenhagen/Dänemark
Max Steinlecher als einziger Österreicher im Wochenende
Die Danish Golf Championship 2025 im Furesø Golf Klub bei Kopenhagen endete fast mit einem Heimsieg von Rasmus Højgaard, doch am Ende durfte sich der Engländer Marco Penge über seinen zweiten Titel auf der DP World Tour in diesem Jahr freuen. Mit einem Gesamtscore von 268 Schlägen (−16) setzte er sich hauchdünn durch und krönte sich nach einem Birdie am Schlussloch zum Champion. Der Eagle am 18. Loch von Højgaard reichte somit nicht, um das Turnier vor beeindruckendem heimischen Publikum ins Stechen zu tragen.
Aus österreichischer Sicht gelang Maximilian Steinlechner der Sprung ins Wochenende. Der 25-jährige Tiroler startete stark mit Runden von 67 und 69 Schlägen, musste jedoch am Wochenende mit zwei 76er-Runden Federn lassen. Im Gegensatz zu den ersten beiden Tagen musste Steinlechner zu viele Fehler auf der Scorekarte notieren, welche er schlussendlich nicht durch Schlaggewinne ausgleichen konnte. Am Ende bedeuteten insgesamt 288 Schläge (+4) den geteilten 56. Platz.
Matthias Schwab und Lukas Nemecz verpassten dagegen knapp den Cut. Die beiden Steirer scheiterten am Freitag an der Marke von 142 Schlägen und konnten somit nicht in die Finalrunden eingreifen.
Damit bleibt Österreichs Beitrag in Kopenhagen eine solide Performance von Steinlechner, der wertvolle Erfahrung auf höchstem Niveau sammeln konnte. Für die beiden Steirer heißt es: Mund abputzen und beim nächsten Start neu angreifen.
Danish Golf Championship 2025
LeaderboardTurniervorschau
Während Sepp Straka das zweite Turnier der FedExCup Playoffs aus familiären Gründen auslassen muss und sich Bernd Wiesberger eine Auszeit gönnt, haben österreichische Golffans dennoch drei Spieler, auf die sie auf den beiden größten Touren ihren Fokus legen können. Denn neben Matthias Schwab, der heuer allerdings den eigenen Erwartungen hinterherläuft und auf der DP World Tour erst viermal im Cut gelandet ist, stehen auch Lukas Nemecz und Maximilian Steinlechner – die beide vornehmlich auf der HotelPlanner Tour aktiv sind – in Dänemark wieder im Aufgebot. Vor allem Steinlechner hat sich heuer hervorgetan und sich zu Österreichs Nummer zwei gemausert. Nach heuer zwei Siegen und weiteren Spitzenplätzen geht er mit jeder Menge Selbstvertrauen an die Arbeit. Letzte Woche lag er ebenfalls auf Kurs Top 20, musste am Schlusstag aber noch einige Plätze abgeben. Nemecz hat hingegen Runde eins aus der Vorwoche zu den Akten gelegt und tags darauf eine der besten Runden des Tages abgeliefert. Daran will der Steirer diese Woche wieder anknüpfen und nach drei erfolglosen Versuchen auf der DP World Tour wieder anschreiben. Letztes Jahr konnte er – allerdings auf einem anderen Platz – mit Platz T19 überzeugen. Schwab verpasste letztes Jahr den Cut.
Bildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |