
Dutch Futures 2025
HotelPlanner Tour – 21.-24. August | The Dutch, Spijk/Niederlande
Nemecz zeigt wieder eine ansteigende Form, lässt ein Top Ten Ergebnis aber zum Auftakt liegen
Lukas Nemecz beginnt Runde eins auf den Back Nine und bringt sich knapp vor dem Turn zweimal auf Par 5 Bahnen in Schwierigkeiten. Beide Male resultierend in Doppelbogeys. Dazwischen muss er auch auf dem Par 3 von Loch 16 ein Bogey notieren. Der Steirer lässt sich aber nicht aus der Bahn bringen und schlägt mit drei Birdies auf den Front Nine zurück. Mit einer 73 (+2) bringt er noch ein ordentliches Ergebnis zustande und behält die Cut-Marke in Schlagweite.
Zudem kann er den Schwung mitnehmen. Mit einer 69 (-2) macht er die nötigen Schläge gut und bleibt einen Zähler über der Cut-Marke (+1). Am Moving Day arbeitet er sich weiter nach vorne, obwohl er sich früh ein Doppelbogey auf Loch 2 (Par 4) leistet. Denn dank vier Birdies erspielt er sich eine weitere 69. Zum Abschluss will nach einem weiteren Schlagverlust auf Loch 2 zunächst nichts fallen. Nach dem Turn biegt er mit vier Birdies aber wieder auf die Überholspur. Ein Top 25 Ergebnis geht sich mit der dritten 69 allerdings um einen Schlag nicht aus, denn auf dem abschließenden Par 5 folgt ein weiteres Bogey. Es wird schlussendlich Platz T29 (-4).
Dutch Futures 2025
LeaderboardTurniervorschau
Nach 16 Jahren Pause kehrt das Dutch Futures zurück in Kalender der HotelPlanner Tour. Bereits zwischen 2007 und 2009 war dieses Event Bestandteil der zweiten europäischen Liga. Heuer wird es in Kooperation mit der Clutch Pro Tour, einer offiziellen Satellite Tour der HotelPlanner Tour, ausgetragen.
Austragungsort ist ein wahrer Klassiker: Der Platz, der auch dreimal Gastgeber der KLM Open sowie der B-NL Challenge Trophy war, gilt als eine der besten Anlagen der Niederlande – ein anspruchsvoller Links Kurs, der für seine Qualität, Beständigkeit und Spielbarkeit bekannt ist.
Aus rot-weiß-roter Sicht liegt der Fokus auf Lukas Nemecz. Der Steirer ist in dieser Woche der einzige österreichische Vertreter. Zuletzt verpasste er dreimal den Cut – zweimal auf der DP World Tour, einmal auf der HotelPlanner Tour. In der Jahreswertung liegt er derzeit nur mehr auf Rang 36.
Die Ausgangslage ist dennoch vielversprechend: Über die Road to Mallorca hat Nemecz weiterhin realistische Chancen, sich das Ticket für die DP World Tour 2026 zu sichern. Der Rückstand auf die Top 30 ist gering – bereits ein Top-15-Ergebnis in den Niederlanden könnte ihn wieder in die entscheidende Zone nach vorne bringen. Für Nemecz gilt daher: Das Dutch Futures ist eine Chance für einen Neustart der Saison.
Bildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |