Estrella Damm N.A. Andalucía Masters

DP World Tour – 17.-20. Oktober | Real Club Valderrama/Spanien

Das Estrella Damm N.A. Andalucía Masters 2024 wird seit der Erstaustragung 2010 im renommierten Real Club Valderrama in Sotogrande ausgetragen und zählt zu den anspruchsvollsten Tests der Saison. Auf die Probe stellen die Golfer dabei nicht nur enge Fairways und pfeilschnelle Grüns. Präzision als auch taktisches Geschick sind hier oberstes Gebot. Mit von der Partie sind aus österreichischer Sicht Bernd Wiesberger, Lukas Nemecz und Matthias Schwab, die mit unterschiedlichen Zielen und Voraussetzungen an den Start gehen. Nemecz und Schwab wollen der vollen Tourkarte für kommende Saison einen Schritt näherkommen, Wiesberger hat zwei Turniere vor den Playoffs als 48. im Ranking hingegen die Top 50 fest im Visier. Hier geht's zu den Interwetten-Wettquoten!

Runde 1 - Alle drei Österreicher bringen eine Runde unter Par ins Ziel und reihen sich hintereinander am Leaderboard ein

Bernd Wiesberger ist mit einer 69 (-3) am erfolgreichsten unterwegs. Nach dem Start auf den Back Nine notiert er bis Loch 14 - darunter zwei Par 5 Bahnen - gleich drei Birdies. Dazwischen rettet er auf dem Par 3 von Loch 13 dank einem starken Putt erfolgreich das Par. Auf dem nächsten Par 3 (Loch 17) muss er nach einem Ausflug in den Grünbunker aber das einzige Bogey des Tages notieren - obwohl er sich mit seinem Bunkerschlag bis auf einen Meter an die Fahne heranspielt. Auf den Front Nine läuft es weniger erfolgreich. Ein Birdie auf Loch 3 (Par 4) bleibt die einzige Ausbeute. Mit der soliden Leistung kann er zwar nicht mit den Besten mithalten, reiht sich aber knapp außerhalb der Top 25 ein.

Matthias Schwab folgt nach einer 70 knapp dahinter. Nach einem frühen Birdie auf Loch 2 (Par 5) kann er trotz weiterer Chancen nicht nachlegen. Auf Loch 7 (Par 4) muss er dafür einen Rückschlag wegstecken. Nach einem Fehler vom Abschlag muss er zunächst quer spielen und auch bei seiner Annäherung in den Grünbunker lässt er einen Schlag liegen. Auf den Back Nine läuft es hingegen durchgehend sicher. Und dank einem Birdie auf Loch 10 (Par 4) und einem Eagle auf Loch 14 (Par 5) dreht er die Runde wieder in den roten Bereich. Er liegt damit knapp innerhalb der Top 40.

Einen weiteren Schlag Rückstand weist Lukas Nemecz auf. Der Steirer ist nach erfolgreichen Rettungsversuchen zu Beginn erstmals auf dem Par 5 von Loch 6 erfolgreich. Rund um den Turn kommt aber der Fehlerteufel zurück und er kassiert drei Bogeys in Folge. Er findet mit einem Chip-In auf Loch 11 (Par 4) aber wieder die Erfolgsformel und lässt kurz darauf auf Loch 14 (Par 5) ein Eagle folgen - dabei bringt er seinen zweiten Schlag bis auf eineinhalb Meter an die Fahne. Mit der 71 (-1) liegt er aktuell rund um die Cut-Linie.

Estrella Damm N.A. Andalucía Masters

Leaderboard