
Hangzhou Open 2025
HotelPlanner Tour – 16.-19. Oktober| Hangzhou West Lake Golf Club, Hangzhou/China
Die rot-weiß-rote Erfolgsserie auf der HotelPlanner Tour geht weiter: Bei den Hangzhou Open spielen Maximilian Steinlechner und Lukas Nemecz erneut groß auf und spielen sich heuer zum zweiten Mal in den letzten Flight. Zwar bleibt der ganz große Triumph auch diesmal aus, doch mit einem zweiten Platz für Steinlechner und Rang vier für Nemecz unterstreichen beide ihre beeindruckende Spätform im Saisonfinish. Während Steinlechner nach seiner zweiten Playoff-Teilnahme in Folge sogar noch Chancen auf den Gesamtsieg im Race to Mallorca wahrt, bringt sich Nemecz auf DP-World-Tour-Kurs.
Steinlechner startet mit fünf Bogeys in Runde eins noch fehlerbehaftet, bringt dennoch eine 71 (-1) zum Auftakt ins Ziel. Auf den hinteren Plätzen hält er sich aber nicht lange auf. Mit einer 65 (-7) am Freitag und einer 66 (-6) am Samstag und nur mehr einem Schlagverlust macht er Jagd auf die Spitze. Vor dem Finaltag fehlt ihm nur mehr ein Schlag auf das Führungsduo um seinen Landsmann. Auch dabei bleibt es nicht lange. Mit zwei Birdies erwischt er einen perfekten Start und übernimmt die Führung. Das Titelrennen bleibt aber bis zum Schluss spannend. Steinlechner unterschreibt eine 69 (-3). und landet damit mit dem Spanier Sebastian Garcia und Spielpartner Julian Perico im Stechen um den Sieg. Wie schon in der Vorwoche reicht es jedoch auch diesmal nicht zum Triumph – ein Bogey am ersten Extraloch bringt ihm um seinen Siegchancen. Trotzdem reist der 25-Jährige mit breiter Brust zum Grand Final und kann mit einer ähnlichen Leistung den ganz großen Coup landen.
Nemecz liefert unter Druck ebenfalls wieder ab. Nach Runden von 65 (-7), 66 (-6) und 70 (-2) Schlägen geht er sogar als Co-Leader in den Finaltag, hat dann allerdings auch mit körperlichen Beschwerden zu kämpfen. Vor allem zu Beginn verliert der Steirer mit einem frühen Bogey und einem Doppelbogey auf Loch 7 den Anschluss an die Spitze, doch mit einer kämpferischen Vorstellung auf den Back Nine findet er zurück in die Spur. Birdies auf der 10, 13 und 17 sichern ihm eine 71 (-1) und den 4. Platz (-16) – nur einen Schlag hinter dem Playoff. Mit dieser Leistung verbessert er sich in der Order of Merit auf Rang 19 und hat beim Grand Final auf Mallorca nun beste Chancen auf eine DP World Tour Karte hat.
Hangzhou Open 2025
LeaderboardTurniervorschau
Auf der HotelPlanner Tour steht diese Woche das zweite China-Event in Folge auf dem Programm: die Hangzhou Open im Hangzhou West Lake Golf Club, einem spektakulären wie herausfordernden Kurs, entworfen von 18-fachem Major-Champion Jack Nicklaus. Das Turnier feierte im Vorjahr seine Premiere und ist zugleich das vorletzte Saisonevent sowie das letzte Event vor dem Cut-off für das große Rolex Grand Final supported by The R&A.
Nach Abschluss der Hangzhou Open haben nur die Top 45 der Jahreswertung ihr Ticket für das Saisonfinale auf Mallorca in Händen. Entsprechend hoch ist die Spannung – insbesondere für jene Spieler, die sich rund um die Qualifikationsgrenze befinden.
Für die beiden Österreicher ist die Qualifikation für das Finale bereits geschafft. Dennoch wollen Maximilian Steinlechner und Lukas Nemecz in Hangzhou noch einmal angreifen – allerdings mit unterschiedlichem Druck auch abzuliefern.
Steinlechner, der sich als Vierter der Order of Merit sein DP World Tour-Ticket für 2026 schon vor Wochen sichern konnte, spielt im Saisonfinish um einen möglichen Podestplatz im „Race to Mallorca“. Nach seiner Play-off-Niederlage in der Vorwoche kletterte der Tiroler auf Rang vier im Ranking und reist mit viel Selbstvertrauen nach Hangzhou. Im Vorjahr belegte er Platz 22.
Nemecz geht als 30. der Jahreswertung in die Woche und hat daher das Ziel, sich im Ranking nach oben zu spielen, um für 2026 eine bessere DP World Tour-Kategorie zu erhalten. In der Vorwoche begann der Steirer stark, verpasste jedoch am Ende knapp den Cut. Zuvor hatte er vier Top-30-Ergebnisse in Serie, darunter auch eines auf der DP World Tour. In Hangzhou feiert er seine Premiere. Auf die Top 20 in der OoM fehlen ihm derzeit rund 90 Punkte. Um den Rückstand auf einen Schlag wettzumachen, braucht er schon eine Platzierung rund um Rang 5.
Bildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |