
Lacoste Ladies Open de France 2025
Ladies European Tour – 25.-27. September | Golf Barriere, Deauville/Frankreich
Spitz verpasst ein weiteres Spitzenergebnis erst am Schlusstag
Emma Spitz beginnt Runde eins erst spät am Nachmittag auf Loch 10, findet sich aber schnell zurecht. Vor allem im langen Spiel weiß sie erneut zu überzeugen. Mit zwei Birdies auf den ersten vier Löchern ist sie zudem auf den Grüns erfolgreich. Trotz zehn Grüntreffern in Folge bleibt es allerdings vorerst bei dieser Ausbeute. Im Gegenzug notiert sie auf Loch 2 (Par 5) sogar ein Drei-Putt-Bogey. Hinzu kommt noch ein Schlagverlust auf Loch 7 (Par 4), ehe auf dem abschließenden Par 5 ein weiteres Birdie zur 70 (-1) gelingt.
Runde zwei ist von Tee to Green ein Spaziergang. Ohne Umwege (nur zwei verpasste Fairways) nimmt sie Kurs auf die Grüns, die sie alle in Regulation erreicht. Nur der Putter verhindert ein noch besseres Ergebnis. Die 67 (-4) ist aber immer noch die viertbeste Runde des Tages und bringt sie in gute Stellung für einen Top Ten Platz. Statt in den einstelligen Bereich vorzustoßen, geht es am Schlusstag aber in die falsche Richtung. Zwar ist die Birdie-Ausbeute trotz nur elf getroffener Grüns mit fünf Stück besser als zuvor, es mischen sich aber auch kostspielige Fehler in ihr Spiel. Zwei Doppelbogeys und zwei Bogeys bringen ihr nur eine 72 (+1) ein. Von Platz 13 geht es noch auf Rang 26 (-4) zurück.
In der Order of Merit verliert sie damit einen Platz, der Punkterückstand bleibt aber nahezu unverändert. Der neue Stern am LET-Himmel heißt derweil Anna Huang. Die erst 16-jährige Kanadierin gewinnt nach dem Sieg in der Vorwoche gleich ihr zweites LET-Turnier und stürmt damit auch in der OoM in die Top Ten.
Die LET lässt Europa nun vorläufig hinter sich und zieht für die kommenden drei Turniere nach Asien. Als nächstes im Kalender steht die Hero Women’s Indian Open im DLF Golf and Country Club wo Christine Wolf 2019 ihren bisher einzigen LET Sieg feiern konnte. Der Saisonabschluss erfolgt dann wieder in Spanien.
Lacoste Ladies Open de France 2025
LeaderboardTurniervorschau
Die Ladies European Tour setzt ihre Spätsommer-Tour in Europa fort und macht nach Stationen in den USA, der Schweiz und Spanien nun in Frankreich Halt. Gespielt wird die 35. Ausgabe der Ladies Open de France – ein Fixpunkt im LET-Kalender seit 1987 – in Golf Barrière in Deauville, der zum vierten Mal in Folge Schauplatz ist.
Die heimischen Fans dürfen sich dabei auf ein hochkarätig besetztes Starterfeld freuen. Frankreichs Nummer eins Céline Boutier ist ebenso dabei wie acht Siegerinnen der laufenden Saison, darunter die erst 16-jährige Anna Huang, die vergangene Woche die La Sella Open für sich entscheiden konnte.
Mit nur noch fünf verbleibenden Turnieren vor Saisonende spitzt sich der Kampf um die vorderen Plätze in der Order of Merit weiter zu. Zur Erinnerung: an die Top 3 wird ein lukrativer Bonuspool am Jahresende verteilt. Die Top 10 erhalten ein Ticket für die Final Qualifying Stage der LPGA Q-Series.
Emma Spitz hält als einzige Österreicherin im Feld die rot-weiß-roten Fahnen hoch. Die 25-Jährige liegt derzeit auf Rang 16 der Jahreswertung und hat rund 200 Punkte Rückstand auf die Top 10. Spitz benötigt in Deauville mindestens einen alleinigen 3. Platz, um den Abstand auf einen Schlag wettzumachen. Letztes Jahr landete sie am Ende nur knapp in den Top 40. Aber bei der Premiere 2023 überzeugte sich mit einem 10. Platz im Endklassement.
Nicht mit dabei ist hingegen Sarah Schober. Nach einer äußerst schwierigen Saison mit elf verpassten Cuts bei ihrem letzten 13 Turnieren rangiert die Steirerin nur auf Platz 112. Die zuletzt offenen Worte auf Social Media haben gezeigt, wie belastend diese Phase für sie ist. Umso wichtiger wird es sein, die verbleibenden Starts so gut als möglich auszunutzen.
Bildernachweis
| Image | Copyright | Autor |
| ###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |