Vasteras Open 2025

LET Access Series – 9.-11. Juli | Skerike Golfklubb, Västerås/Schweden   

Holpfer verpasst zweites Top Ten Ergebnis nur knapp, Mühlbauer muss die Führung in Order of Merit abgeben, kann aber auf einen erfolgreichen Schweden-Trip zurückblicken 

An den ersten beiden Tagen herrschen gute Scoringbedingungen. Isabella Holpfer weiß dies vor allem in Runde zwei zu nützen. Die Auftaktrunde ist mit nur vier verpassten Grüns in Regulation solide und sicher. Einzig das Putten verhindert einen besseren Score – das einzige Bogey des Tages leistet sie sich auch per Drei-Putt. In Runde zwei zeigt sie ihr Gefühl auf den Grüns und bringt sechs Birdies auf die Scorekarte – obwohl die Approach-Statistik schlechtere Werte aufweist als tags zuvor. Allerdings verpasst sie auf drei der vier Par 3 Bahnen das Grün mit dem Abschlag und kassiert folglich zwei Bogeys. Mit der 68 (-4) nimmt sie aber Kurs auf die Top Ten. Am Schlusstag sind die Annäherungen sogar noch weiter Off-Target. Im Kurzspiel kann sie aber zumeist erfolgreich um die Pars kämpfen. Auf Loch 3 (Par 3) muss sie allerdings ein Doppelbogey hinnehmen und im Finish noch zwei weitere Schlagverluste. Auf der Habenseite steht hingegen nur ein Birdie. Mit der 75 (+3) geht sich das zweite Top Ten Ergebnis der Karriere um einen Schlag nicht aus. Rang 12 (-1) hievt sie aber in der Order of Merit auf den 44. Platz.  

Katharina Mühlbauer muss die Spitzenposition in der Jahreswertung hingegen abgeben, denn die Dänin Amalie Leth-Nissen schnappt sich zum Abschluss des Schweden-Trips Rang zwei und übernimmt die Führung. Mühlbauer verpatzt wie in der Vorwoche die Auftaktrunde und kommt mit 76 (+4) Schlägen zum Scoring. Ihre beste Leistung liefert sie ebenfalls in Runde zwei mit einer 70 ab, wobei sie nur drei Grüns in Regulation verpasst. Damit schafft sie noch auf der Linie den Sprung in den Cut. Die 74 am schwierigen Finaltag verhilft ihr zu einem weiteren Sprung nach oben. Sie kehrt mit einem geteilten 34. Platz (+4) nach Hause zurück und kann auf sehr erfolgreiche Wochen zurückblicken.  

Für die beiden weiteren Österreicherinnen läuft es weniger gut. Chantal Düringer verpasst mit Runden von 77 und 76 Schlägen um sieben Schläge den Cut. Lena Schilowsky fehlen mit Runden von 76 und 79 Schlägen neun Zähler.  

Vasteras Open 2025 

Leaderboard

Vorschau

Die LET Access Series schließt diese Woche die dreiwöchige Tour durch Schweden mit der Vasteras Open by MoreGolf Mastercard im Skerike Golfklubb ab, die aus österreichischer Sicht eine Erfolgsgeschichte war. Katharina Mühlbauer spielt bislang eine herausragende Saison und hat sich im hohen Norden sogar die Führung in der Order of Merit erspielt. Die LET-Karte ist damit in greifbarer Nähe. Mit ihrem aktuellen Punktestand wäre sie am Ende der letzten Saison bereits in den dafür notwendigen Top 7 platziert.  

Isabella Holpfer präsentiert sich seit dem zehnten Platz beim Heimspiel solide: In drei der letzten vier Turniere spielte sie sich ins Preisgeld. Chantal Düringer hat sich von ihrer Handgelenksverletzung schnell erholt und konnte sich beim letzten Antritt ebenfalls wieder für die Finalrunde qualifizieren, die allerdings nicht nach Wunsch verlaufen ist. Nun gilt es, drei konstante Runden zu liefern. Lena Schilowsky ist insgesamt zum siebten Mal auf der LETAS am Start, heuer war sie nur in Stegersbach mit von der Partie. 2024 konnte sie just in Schweden erstmals anschreiben.