Wiesberger nimmt sich Zeit für den Nachwuchs
Bernd Wiesberger konnte beim AJGT Finalturnier 2023 zwar nicht vor Ort sein, revanchierte sich aber beim Golfnachwuchs mit einer Trainingssession im Performance & Competence Center in Oberwaltersdorf
Die Austrian Juniors Golf Tour (AJGT) powered by Bernd Wiesberger ist für den österreichischen Golfnachwuchs – sowie für internationale Teilnehmer aus dem österreichischen Umland – eine etablierte Größe und Jahr für Jahr ein voller Erfolg.
Zahlreiche Nachwuchsgolfer nehmen an den jährlich ausgetragenen Ranglistenturnieren teil, die Besten qualifizieren sich für das Saisonfinale, wo – wenn es der Kalender zulässt – Österreichs Golf-Idol Bernd Wiesberger der Jugend auf die Finger schaut und zudem nicht nur gerne wertvolle Tipps mit auf den Weg gibt, sondern sich auch Zeit für Autogramme sowie Fotos nimmt und nie mit leeren Händen anreist – von Equipment wie Original Schläger bis hin zu signierten Sammelobjekten.
Auch für den Botschafter selbst ist das AJGT Finale eine besondere Veranstaltung: „In Erinnerung sind mir natürlich die zahlreichen tollen Leistungen der SpielerInnen, aber ganz besonders die Freude der TeilnehmerInnen es ins Finale geschafft zu haben.“
Wertvolle Hilfestellungen und unvergessliche Erfahrungen
2023 konnte der Burgenländer beim Finalturnier in seinem Heimatclub in Bad Tatzmannsdorf leider nicht vor Ort sein. Dafür revanchierte sich der 38-jährige nun beim Nachwuchs und empfing drei U12-Nachwuchstalente im neuen Performance & Competence Center (P&CC) des Österreichischen Golf-Verbandes (ÖGV) in Oberwaltersdorf.
Nachdem die Nervosität nach der Begrüßung beim üblichen Fachgesimpel über Heimatclubs, Handicap und Golferfahrungen bei der Jugend verflogen war, gab es zunächst Einblicke in Bernds Training und mit welchen Analysetools er derzeit täglich an seinem Spiel arbeitet.
Vor allem im Winter ist für ihn die Zeit an Feinheiten in seinem Spiel zu feilen, um sich für die kommende Saison spielerisch zu verbessern und vorzubereiten. Da hierzulande der Winter die meisten Golfplätze unbespielbar macht, sind Anlagen wie das P&CC in Oberwaltersdorf für ihn natürlich mehr als nur gewinnbringend.
Nach WarmUp und ersten Schlägen auf der Indoor Range wechselte der berühmte Instruktor mit seinen Schülern auf eine der TrackMan-Anlagen und sprach über qualitative Zeit auf der Range und wie wichtig es ist mit dem richtigen Mindset zu arbeiten und eine Routine zu entwickeln. In der Short Game Area des P&CC gab es Tipps zur richtigen Schlägerwahl in unterschiedlichen Spielsituationen um ein Gespür für die richtige Entscheidung zu finden.
Wiesberger berichtete auch über seine ersten Schritte im Turniergolf – von der damals in Österreich ausgetragenen Leadbetter Juniors Golf Tour bis hin zu ersten Teilnahmen bei Landes-Meisterschaften – und hob Angebote wie den Schüler Golfcup und die AJGT hervor. „Jugendturnierserien wie diese sind sowohl für die golferische, als auch die persönliche Entwicklung der jungen Golferinnen und Golfer sehr wichtig. Ich erinnere mich sehr gerne an die zahlreichen Turniere in meiner Jugend zurück, dabei sind auch viele Freundschaften entstanden und der Spaß am Sport kam nie zu kurz.“ Auf seinem Weg folgten natürlich noch zahlreiche weitere wichtige Stationen (wie der Sieg bei der U12 Meisterschaft 1997), ehe mit 15-16 Jahren der Gedanke Golfprofi zu werden konkrete Formen annahm.
Zum Abschluss bewahrheitete sich ein weiteres Mal, das Bernd nie mit leeren Händen anreist. Die Freude über die frisch signierten Erinnerungsstücke war den Teilnehmern ins Gesicht geschrieben.
Bildernachweis
Image | Copyright | Autor |
###IMAGE### | ###COPYRIGHT### | ###AUTHOR### |