Premierensieg für Media Golf Austria

Das Team der Media Golf Austria feiert beim diesjährigen Nations Cup der golfspielenden Medienschaffenden in den Niederlanden einen durchschlagenden Erfolg.

Österreichs golfspielende Medienschaffende haben nach dem Triumph bei der EM 2022 erneut einen internationalen Titel errungen. Erstmals sicherte sich die Auswahl von Media Golf Austria (MGA) den Sieg beim Nations Cup. Austragungsort war der anspruchsvolle Golfbaan De Texelse auf der Insel Texel – ein klassischer Linksplatz mit typischen Herausforderungen wie starkem Wind, wechselnden Wetterbedingungen und dichtem Dünengras.

Zur optimalen Vorbereitung traf sich die MGA-Auswahl vor der Reise in den Norden im Performance & Competence Center (PCC) des ÖGV in Oberwaltersdorf. Unter der Leitung von ÖGV-Headcoach Dominic Angkawidjaja absolvierte das Team ein gezieltes Training, um sich in der Woche vor dem Turnier den nötigen Feinschliff zu holen – eine Maßnahme, die sich bereits am ersten Wettkampftag bezahlt machte.

Gespielt wurde zunächst im Scramble-Format. Die österreichischen Zweierteams präsentierten sich in starker Form und setzten sich mit 172 Punkten an die Spitze des Feldes – knapp vor Gastgeber Niederlande und Dänemark. Für das herausragende Einzelergebnis sorgten Patrick Niederecker und Kapitän Didi Wolff, die mit sechs Schlägen unter Par und 48 Nettopunkten die beste Runde des gesamten Turniers spielten.

Am zweiten Tag stand das Bestball-Format auf dem Programm. Österreich und die Niederlande gingen als führende Nationen im direkten Duell auf die Runde. Die österreichischen Teams konnten ihre starke Leistung vom Vortag bestätigen und den Vorsprung deutlich ausbauen. Mit insgesamt 343 Punkten sicherte sich das MGA-Team den klaren Gesamtsieg – 23 Punkte vor Dänemark. Die Gastgeber aus den Niederlanden belegten Rang drei.

Für Österreich gingen folgende Zweierteams an den Start:

  • Andi Richter / Luca Foller
  • Manfred Spendling / Daniel Bogataj
  • Alex Kramel / Thomas Weidinger
  • Martin Begusch / Walter Holzinger
  • Patrick Niederecker / Didi Wolff (Kapitän)

Ausblick

Nach dem Erfolg in den Niederlanden richtet sich der Blick der österreichischen Medienschaffenden-Golfer bereits auf das nächste internationale Großereignis: die Europameisterschaft der Journalisten-Golfer (EMGJ), die 2026 in England ausgetragen wird.