Leaderboard

ÖGV Ranglistenmodus

Alle Spieler:innen eines ordentlichen ÖGV-Clubs sowie österreichische Staatsbürger:innen sind teilnahmeberechtigt. Die Ranglisten dienen der Leistungserfassung, Motivation und Auswahlhilfe für Kader und Teams.

Liste der Kategorisierung der ÖGV Turniere

Kategorisierung

Allgemeines:

Seit 2014 werden eigene Ranglisten für alle Altersklassen (U10 bis 75+) geführt.

  • die ÖGV Rangliste dient unter anderem seit 2014 auch als Qualifikationskriterium für Kaderselektionen und Turnierentsendungen
  • die Berechnung bei geteilten Plätzen für ausländische Turniere wurde der nationalen Regelung angepasst
  • weiterhin klare Auflistungen von ranglistenwirksamen Turnieren inklusive Ranglistenzugehörigkeiten und Bewertungskategorien
  • Modus für die Bewertung und Kategorisierung amerikanischer Turniere.

1. Modus

a) Allgemeines

Jede(r) Spieler:in, die/der Mitglied eines ordentlichen Clubs des ÖGV ist (ÖGV-ID) oder österreichischer Staatsbürger:in ist, kann in die ÖGV Ranglisten aufgenommen werden.

Vorrangiger Zweck der ÖGV-Ranglisten ist, die erzielten Leistungen der Spieler genau darzustellen und den Spielern zur persönlichen Leistungseinschätzung und Motivation dienen. Weiter soll die Rangliste dem/der einzelnen Spieler:in, dem ÖGV oder auch den Landesverbänden einen Überblick über das Leistungsniveau geben und als Hilfe bei der Auswahl von Kadern und Team- sowie Einzelentsendungen dienen.

Alle für die ÖGV-Ranglisten gewerteten Turniere werden vom Sport- und Championship-Committee kategorisiert. Eine nachträgliche Änderung der Kategorisierung ist nur in Ausnahmefällen vorgesehen. Gründe dafür sind berechtigte Zweifel an der Richtigkeit der Einordnung eines Turniers, oder nennenswerte und unvorhergesehene Umstände, die eine nachträgliche Anpassung der Kategorie notwendig machen.

b) Folgende Ranglisten werden durch den ÖGV geführt und angezeigt

  • U10 (AK 1-C, 2014 und jünger)
  • U12 (AK 1-B, 2012 und jünger)
  • U14 (AK 1-A, 2010 und jünger
  • U16 (AK 2-B, 2008 und jünger)
  • U18 (AK 2-A, 2006 und jünger)
  • U21 (AK 3, 2003 und jünger)
  • Allgemeine Klasse (AK 4)
  • 25+ (AK 5-A, 1999 und älter)
  • 35+ (AK 5-C, 1989 und älter)
  • 50+ (AK 6-A, 1974 und älter)
  • 65+ (AK 6-D, 1959 und älter)
  • 75+ (AK 6-F, 1949 und älter)

c) Kategorien und Punkteschema

Die jeweiligen in die Rangliste zählenden Turniere und deren Kategorien sind direkt in der betreffenden Auflistung je Altersklasse ersichtlich. Die Punkte je Platzierung in einer bestimmten Kategorie können dem Punkteschema entnommen werden.

Cut: Grundsätzlich zählen nur Ergebnisse für die Rangliste, wenn ein Spieler im Cut ist (Match- und Strokeplay).

Weiters gilt folgende Regel für internationale Turniere: die Top 66 Spieler:innen erhalten Ranglistenpunkte. Zusätzlich bekommen 66% aller Teilnehmer:innen Ranglistenpunkte (bei mehr als 100 Teilnehmer:innen steigt somit die Anzahl der Spieler:innen, die Ranglistenpunkte erhalten).

Geteilte Plätze: Bei geteilten Plätzen werden, die insgesamt zu vergebenden Punkte für die geteilten Platzierungen addiert und durch die Anzahl der Spieler, die den Platz teilen dividiert.

d) 52 Wochen Ranglisten: Gewichtung und Berechnung der Ranglisten AK-4 (Damen und Herren – Allgemeine Rangliste, MidAm, Senioren Ranglisten)

Die besten 10 Resultate der letzten 52 Wochen gelangen in die Wertung. Zum Zweck einer zeitlichen Gewichtung und der damit verbundenen Bestimmung der Leistungskurve wurden Multiplikatoren eingeführt. Für Ergebnisse der jüngsten 17 Wochen dient 1,25 als Multiplikator für die erreichten Punkte, weitere 17 Wochen zurück gilt der Faktor 1, und bei allen älteren Ergebnissen werden die Punkte mit 0,75 multipliziert.

e) Jahresranglisten: Gewichtung und Berechnung der Ranglisten AK-3 (Junioren), AK-2 (Jugend) und AK-1 (Schüler)

Diese Ranglisten werden nicht nach dem 52-Wochen System berechnet. Es werden keine Punkte aus jüngeren Altersklassen in die nächsthöhere Altersklasse mitgenommen. Die Ranglisten starten jeweils am 1. Jänner der laufenden Saison und enden mit 31.Dezember. Daher starten alle Spieler:innen der jeweiligen Altersklassen am Jahresanfang mit 0 Punkten. Die besten 10 Resultate gelangen in die Wertung. Es erfolgt keine Gewichtung der Ergebnisse.

2. Nicht kategorisierte Turniere

Turniere die nicht in der Kategorienliste aufscheinen (selten gespielte Auslandsturniere) können auf Anfrage durch den ÖGV kategorisiert werden. Die Anfrage ist schriftlich, mind. 2 Wochen vor Turnierbeginn, inklusive eines Anhangs der Ausschreibung, an Peter Steinhardt im ÖGV zu richten (peter.steinhardt@golf.at).

Ablauf

Die Kategorisierung erfolgt nach dem Turnier. Spieler:innen haben die Ergebnisliste an den ÖGV zu übermitteln und die Rundenergebnisse in ihr Stammblatt selbständig einzutragen. Erst dann kann ein Resultat in eine ÖGV Rangliste aufgenommen werden.

Richtlinien für die Ranglistenwirksamkeit von US College Turnieren

Die sportliche Leitung hat das Thema eingehend diskutiert und entschieden, dass auch die US College Turniere der SpielerInnen, die in Amerika auf einer Universität studieren zur Österreichischen Rangliste zählen.

Kategorisierung

US College Turniere werden nach dem Power Ranking Wert des World Amateur Golf Ranking WAGR automatisch nach der folgenden Tabelle kategorisiert:

Power Ranking WAGRKategorie
900+14
800-90013
700-80012
600-70011
500-60010
400-5009
300-4008
200-3007
100-2006
bis 1005